Die Evangelische Kirche Oberpleis als Teil der Familie des Tages des offenen Denkmals – ein Schmuckkästchen unter den Baudenkmälern in Königswinter

Tag des offenen Denkmals: Rückblicke und Ausblicke

Der deutschlandweite Tag des offenen Denkmals ist ein Türöffnertag um interessierten Besuchern einen Blick hinter sonst verschlossene Denkmäler zu ermöglichen.

Im Frühjahr 2016 hat sich auch die Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis dazu entschlossen, Ihre Kirche, die 1949 von Otto Bartning erbaut und seit 1985 als Baudenkmal eingetragen worden ist, am Tag des offenen Denkmals interessierten Besuchern zu öffnen.

Zur Vorbereitung wurde vom damaligen Oberpleiser Presbyterium die Vorbereitungsgruppe Denkmalstag um Holger Simon und Kai Zielke eingerichtet.

Gemeinsam wollten wir die Geschichte und Geschichten rund um unsere Kirche lebendig halten.

Am 11. September 2016 war unsere Kirche dann nach langer Zeit wieder Teil der Familie des Tages des offenen Denkmals.

Aus der Vorbereitungsgruppe Denkmalstag ist nun die Denkmalsgruppe geworden, die auch weiterhin die geschichtliche Betreuung unserer Kirche weiterführen wird. Wir stehen gerne als Ansprechpartner zu Verfügung.

Wenn Sie also Interesse an einem Geschichtsgespräch haben, melden Sie sich einfach bei Kai Zielke.

Seit 2016 beteiligten wir uns nun wieder regelmäßig am Tag des offenen Denkmals um die Oberpleiser Evangelische Kirche, die vom ehemaligen Königswinterer Bürgermeister Peter Wirtz sogar als Schmuckkästchen bezeichnet worden ist, für interessierte Personen zu öffnen und sie damit wieder ein Stück mehr in das Bewusstsein der Königswinter zu rücken.

Kontakt:

Kai Zielke, Beauftragter für den Denkmalstag