Erleben, was uns verbindet – Tag des offenen Denkmals 2018

Das Motto des Tages des offenen Denkmals 2018 „Entdecken, was und verbindet“ passte wunderbar zum Baudenkmal „Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis“, denn unsere Kirche der Mittelpunkt des Oberpleiser Gemeindelebens.

Nach dem Sonntagsgottesdienst, bei dem eine Goldene Hochzeit gefeiert werden konnte, und zu dem aus dem Kreissynodalvorstand Frau Schramm und Frau Hochschild begrüßt werden konnten, wurde schnell umgebaut und der Denkmalstag konnte eröffnet werden.

Der Denkmalstisch mit seinen Bilddokumenten, das Getränke und Kuchenbuffet, die vier Tische zum Kaffee trinken, unsere Geschichtswand und das Team für die Beantwortung der Fragen, all dies stand den interessierten Besuchern wieder zur Verfügung

Nach der Begrüßung wurde der neue Audioguide, der im letzten Jahr in Zusammenarbeit von Holger Simon und Kai Zielke entstanden ist und eine Führung durch Kirchbaumeister Otto Bartning durch unsere Kirche mit geschichtlichen und amüsanten Rückblicken darstellt, uraufgeführt. Es war ein besonderes Erlebnis diesen in unserer Kirche zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorzustellen.

Über den Nachmittag verteilt fanden etwa 100 Besucher den Weg in unsere Kirche, die bei 6 Hintergrundführungen auch wieder einen Blick in den Pfarrhausanbau werfen konnten. Die Gespräche bei den Führungen und oftmals auch noch lange im Anschluss zeigten wieder, das unser, im Vergleich noch junges, Baudenkmal, sich hinter den benachbarten alten Baudenkmälern nicht verstecken muss.

Auch das Café in der Kirche wurde gern genutzt um bei Gesprächen mit einer Tasse Kaffee über unsere Kirche, Bartning oder Oberpleiser Geschichten zu sprechen.

Die Sachlichkeit Bartnings, verbunden mit der schlichten Eleganz der nordischen Hölzer und der Wirkung des Kirchenraumes als ganzem, erzeugte bei allen Besuchern ein Gefühl der Wärme und Geborgenheit.

Kai Zielke (Oberpleis)