Oberpleis / Kommern

Was hat Oberpleis mit dem LVR Freilichtmuseum in Kommern zu tun? Ganz einfach, im Freilichtmuseum stehen auch einige Teile aus der Erstausstattung der Evangelischen Kirche Oberpleis sowie der Rheinbacher Abendmahlstisch.

Nach einer Anfrage und einer entsprechenden Oberpleiser Presbyteriumsentscheidung ergab sich die Möglichkeit, das Freilichtmuseum Kommern mit Teilen der Evangelischen Kirche Oberpleis zu unterstützen. Seit 2017 steht im Freilichtmuseum die dorthin translozierte Diasporakapelle aus Overath. Sie ist die Kleine Schwester der Oberpleiser Notkirche vom Typ D und ebenfalls ein Werk Otto Bartnings aus dem Notkirchenprogram.

Am 17. Mai 2019 übergaben Pfarrer Schmitz und Kai Zielke einen noch im Originalzustand erhaltenen Klapptisch aus der Erstausstattung unserer Kirche, ein im Originalzustand erhaltenes Dachfenster mit Zugklappe sowie den uns übergebenen Abendmahlstisch unserer Schwesterkirche in Rheinbach, die leider bereits abgerissen worden ist, an das LVR Freilichtmuseum Kommern.

Zum Übergabepressetermin waren der Direktor des LVR Freilichtmuseums Kommern, Herr Dr. Mangold, der Bauforscher Dr. Vorweig und Frau Hilbrecht in unsere Kirche gekommen um die Spenden für das Freilichtmuseum in Empfang zu nehmen.

Verbunden mit einer Kirchenführung und einem Pressetermin mit dem Generalanzeiger Bonn war dies ein besonderer Moment für unsere Bartning Notkirche, denn nun ist auch sie ein Teil des Freilichtmuseums geworden.

Im LVR Freilichtmuseum Kommern werden die drei Spenden Teil der Ausstellung Marktplatz Rheinland werden, und in der im Museum wieder aufgebauten Diasporakapelle Overath ausgestellt werden. Auch die uns noch erhalten geblieben Fotos aus der Bauzeit unserer Kirche sollen als Kopien vom Bau der Notkirchen der Nachkriegszeit berichten.

Vor Ort wird dann eine Tafel über die Oberpleiser Notkirche berichten und ihr so noch mehr Aufmerksamkeit und vielleicht auch Besucher schenken, die unsere Kirche besichtigen möchten.

Für die Ausstellung: Bartning.Bartning.Bartning. Architekt der Moderne des LVR Freilichtmuseums Kommern hatte die Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis ihre erste Taufschale zur Verfügung gestellt.

Am 27. August 2019 übergab Kai Zielke die Taufschale an die Restauratorin des LVR Freilichtmuseum Kommern.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung Bartning.Bartning.Bartning im LVR Freilichtmuseum Kommern stand auch eine Besichtigung der aus Overath in das Freilichtmuseum translozierten Diasporakapelle auf dem Programm um unsere Geschenke zu besuchen.

Der Klapptisch aus Oberpleis steht in der Diasporakapelle und die Evangelische Kirchengemeinde Oberpleis wird auf der Ausstellungstafel „Kirchenbank und Klapptisch – Ein Raum – zwei Funktionen“ als Spenderin erwähnt. Der in der Diasporakapelle gezeigte Abendmahlstisch ist der von uns gespendete Abendmahlstisch aus unserer Schwesterkirche in Rheinbach. Neben der Erwähnung der Evangelischen Kirchengemeinde Oberpleis als Spenderin wird auch mittels QR-Code die Möglichkeit zum Besuch unserer Homepage gegeben.

Nach Ende der Bartning.Bartning.Bartning Ausstellung ist die erste Taufschale der Oberpleiser (Not-) Kirche wieder zurück in Oberpleis. In Zusammenarbeit mit dem Kuratorenteam des Museums konnten wir auch die für unsere Taufschale angefertigte Vitrine kostenfrei übernehmen. Nun können wir sie geschützt bei uns ausstellen. Zu sehen ist die Taufschale im Gemeindehaus gegenüber dem Eingang. Am Tag des offenen Denkmals wird sie aber immer Ihren Platz in unserer Kirche bekommen.